PassfotoMariettaProcessed 

 

Mein erster Beruf ist Drogistin, nach längerer Tätigkeit in einem Heim für geistig- und körperlich beeinträchtigter Menschen wuchs in mir der Wunsch nach einer neuen Herausforderung. Im Jahr 2000 habe ich an der Hebammenschule in Chur die Ausbildung zur Hebamme begonnen und im Jahr 2003 erfolgreich abgeschlossen. Von 2004 bis Sommer 2008 arbeitete ich im Spital Lachen als diplomierte Hebamme auf der Gebärabteilung sowie teilweise auf dem Wochenbett. In dieser Zeit leitete ich diverse Kurse in Geburtsvorbereitung, Rückbildung und Babymassage. Ich besuchte verschiedene Weiterbildungen, wie die Beckenbodenausbildung nach Bebo, Zugang zur natürlichen Bewegung und den Babymassagekurs nach Vimala Schneider. Bei Pro Medico habe ich die Ausbildung in geburtshilflicher Akupunktur abgeschlossen.

Im August 2008 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und arbeite seit diesem Zeitpunkt als freiberufliche Hebamme, betreue Frauen in der Schwangerschaft, zum Teil auch unter der Geburt und im Wochenbett zu Hause. Diese Arbeit macht mir sehr viel Freude, da ich die Frauen und ihre Familien individuell nach ihren Bedürfnissen betreuen kann.

Meine Liebe zu den Heilpflanzen und Kräutern hat mich dazu bewogen, mein Wissen in der Heilpflanzenkunde zu vergrössern und aufzufrischen. Von 2011 – 2012 habe ich in Freiburg im Breisgau die Grundausbildung in Phytotherapie absolviert. Ich setze die wunderbare Heilkraft der Pflanzen gezielt in meiner Arbeit ein.